Livestream

News

News vom 14.04.2019, President-Cup, Finale

Die Lehrstunde

Gespannt warteten wir auf den Beginn des Endspiels im President-Cup. Mit ein bisschen Verspätung wurde der Puck kurz nach 15:00Uhr eingeworfen. Unsere Mannschaft geriet sogleich unter Druck, denn die Engländer aus Norton waren konzentrierter und entschlossener bei der Sache. Nach dem 3. Tor merkte man dann definitiv das unsere Mannschaft vom schnellen und direkten Spiel überfordert waren. So sah man regelmässig ungewohnt viele Fehler in der Defensive und auch in der Offensive. Flurin Steiner, einer der besten Spieler der Street Fighters in diesem Spiel, konnte dann den Anschlusstreffer erzielen. Kurz vor der Pause konnten allerdings das Team aus Norton den drei Tore Vorsprung wiederherstellen. Auch nach der Pause ging die klare Überlegenheit der Engländer weiter. Ein zweites Tor für Linth gelang noch Marcel Eicher. Ansonsten vielen für Norton noch zwei weitere Tore zum schlussendlichen Resultat von 6:2 für Norton.

Trotz dieser Niederlage hatten wir und die Mannschaft eine schöne Zeit hier in Asiago und Roana. Es wurde viel gelacht und der Teamspirit war ununterbrochen vorhanden. Für die tolle Organisation möchten wir uns bei Christian Hofstetter bedanken. Ebenfalls geht ein grosser Dank an unsere Mannschaft. Sie haben unseren Verein an der European League gut und vor allem als Vorbilder für unsere Jugend vertreten.

Nun geht es ab nach Hause.

News vom 14.04.2019, President-Cup, Halbfinale

Schwedenfluch im Inlinehockey?

Unsere Jungs wurden mit ihrem disziplinierten und vorbildlichen Auftritt wieder einmal gerecht. Obwohl sie gestern noch den Mannheimern den ersten und einzigen Sieg schenkten, fokussierten sie sich bereits nach dem Schlusspfiff auf das Halbfinal-Spiel gegen Köping.

Bereits um 08:40 Uhr wurde der Puck für dieses wegweisende Spiel eingeworfen. Unsere Mannschaft ging zu Beginn weg äusserst konzentriert ans Werk und setzten die Schweden sofort unter Druck. Und schon bald lagen sie mit 1:0 in Führung dank einem Power-Play-Tor durch Oliver Steiger. Danach setzten sie alles daran, das Spiel weiterhin in ihrer Hand zu halten. Mit dem 2:0 durch Sivan Edri wurde dies nur wenige Minuten später auch bereits bestätigt. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die kurze Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten sie wiederum die Gelegenheit im Power-Play zu spielen und mit Cyrill Portmann wurde auch bereits das 3:0 erzielt. Das Spiel entwickelte sich dann wieder zu einem offenen Schlagabtausch. Die Gefahr war durchaus da, dass hier die Schweden mit einem Tor wieder ins Spiel kommen würden. Aber in ihrer eigenen Zone standen die Street Fighters zumeist sehr kompakt und so hatten sie das Glück wieder auf ihrer Seite und konnten sogar auf 4:0 erhöhen. Die Mannschaft aus Köping fand nach wie vor kein Mittel, um unser Goalie Mario Siegenthaler stark in Bedrängnis zu bringen. Und so wurde das Spiel der Schweden aggressiver und die Strafen nahmen zu. Linth hatte sogar die Möglichkeit mit einer doppelten Überzahl zu spielen, konnten aber dies nicht ausnutzen. Und trotzdem wurde ihre Schwäche langsam, aber sicher zu einer Stärke. Denn Sivan Edri konnte wiederum im Power-Play das vorentscheidende 5:0 schiessen. Wie so oft an diesem Turnier schwand die Konzentration der Mannschaft in den letzten Minuten des Spiels. Und so mussten sie noch zwei Tore hinnehmen, was zu einem Schlussresultat von 5:2 führte. Und nun können wir getrost das Wort «Schwedenfluch» wieder aus dem Wörterbuch streichen.

Jetzt stehen sie im Finale des President-Cups und haben somit die Möglichkeit, diesen Titel zum zweiten Mal zu gewinnen.

News vom 13.04.2019, President-Cup Spiel 2

 

Munteres Tore schiessen

Im letzten Spiel der Gruppenphase des President-Cup’s kam es noch zur Begegnung gegen Mannheim.

Etwas mehr als eine Minute sind gespielt, als Cyrill Portmann mit einem herrlichen Backhand-Schuss ins hohe linkte Eck das Score eröffnete. Es ging nicht lange und schon konnte Mannheim im Powerplay wieder ausgleichen und kurze Zeit später konnten sie mit einem Tor in Führung gehen. Und wiederum wenige Minuten später konnte Martin Vozdecky wieder ausgleichen. Mit diesem hin und her ging es in der ersten Halbzeit weiter bis zum Pausenresultat von 4:3 für Linth. Die weiteren Tore für Linth schossen in der ersten Halbzeit Sivan Edri und Marcel Eicher. In der zweiten Halbzeit gings dann im selben Stil wieder weiter. Denn kurz nach Anpfiff war es wiederum Mannheim mit dem Ausgleich. Dann folgte das 5:4 durch Martin Vozdecky und kurze Zeit später hiess es dann wieder 5:5. Fünf Minuten vor Schluss war es dann Mannheim, welches das 6. Tor als erstes erzielte. Es folgte nun eine heisse Schlussphase in diesem Spiel. Sivan Edri verbuchte dann für Linth den 6. Treffer, nachdem sie in Unterzahl noch ziemlich unter Druck standen. Die letzten Minuten hatten die Street Fighters noch mehrere Grosschancen, konnten aber leider keine weiteren Tore mehr erzielen. Somit kam es in diesem Spiel noch zu einer Verlängerung. Das Glück hatten die Mannheimer auf ihrer Seite, denn knapp nach einer Minute konnten sie den Siegtreffer erzielen. Endresultat: 6:7 – Game over--

News vom 13.04.2019, President-Cup Spiel 1

Das Moral-Spiel

Die Enttäuschung war den Spielern über die gestrige Niederlage noch lange anzusehen. Spannend war es nun zu sehen, ob sich die zuvor gelobte Mannschaft wieder aufgefangen hat oder nicht.

Nun geht es darum, die Gruppenphase des President-Cups zu überstehen. Ein Sieg in diesen zwei Spielen und man spielt in den Playoffs. Die erste Halbzeit des Spiels ist schnell geschrieben. Unsere Mannschaft war zwar kämpferisch, aber der Wille und der direkte Zug zum Tor fehlte noch. Und prompt mussten sie in den ersten 20 Minuten einen Gegentreffer hinnehmen, gegen das Team aus Charleroi (BE). In der zweiten Halbzeit nahm dann der Druck der Street Fighters zu und man sah, dass sie läuferisch und auch technisch klar überlegen waren. Nur der Puck wollte einfach (noch) nicht ins Tor. Je länger dann das Spiel dauerte umso mehr tankte unsere Mannschaft Moral. Und dann lenkte Sivan Edri einen Schuss von Christian Hofstetter unhaltbar ins gegnerische Tor und der Gleichstand war hergestellt. Auch nach diesem Tor ging das phasenweise Einbahnhockey weiter und unser Goalie Patric Jäger hatte fast nichts mehr zu tun. Zu erwähnen ist auch, dass auch Patric nun sehr gut ins Turnier gestartet ist. In der ersten Halbzeit hatte er einige sehenswerte Paraden zu verbuchen. Der Druck war in der Schlussphase enorm hoch und dann war es wiederum Sivan Edri, welcher ein Gewühl vor dem Tor ausnützte und beherzt den Puck ins Netz schoss. Und so konnte der ihcSF Linth einen wichtigen Sieg für die Moral feiern und für den weiteren Verlauf des Turniers. Heute Abend um 19:00 Uhr spielen sie dann gegen das Team aus Mannheim.

Der Stolz ist zurückgekehrt und sie zeigen wieder beherzten Einsatz für unseren Verein. Genau so sind Vorbilder! Weiter so Jungs, denn wir sind noch nicht fertig hier in Roana.


News vom 12.04.2019, Spiel 2

Das Turnier (European League) in zwei Minuten verloren

Im dritten Spiel kam es nun zum Showdown gegen Cittadella aus Italien. In der äusserst engen und kleinen Halle in Asiago (Feld 40 x 20 Meter) wurde entschieden, wer im Turnier der European League dabeibleiben kann und wer in den President Cup verbannt wird.

Es war ein sehr schnelles Spiel und wiederum ein offener Schlagabtausch. Und schon bald konnte Linth durch einen platzierten Schuss durch Oliver Steiger in Führung gehen und später sogar durch Martin Vozdecky in doppelter Überzahl auf 2:0 erhöhen. Vor der Pause gelang den Italienern noch der Anschlusstreffer. Nach der Pause blieb es auch weiterhin eng und vor allem äusserst spannend. Einzig negativ war die Aussicht der Zuschauer durch die Plexiglasscheibe aufs Spielfeld. Auch fünf Minuten vor Schluss war Linth immer noch mit dem knappen Resultat in Führung und suchte mit grossem Einsatz das evtl. vorentscheidende dritte Tor. Leider konnten unsere Street Fighters mehrere Überzahlsituationen nicht ausnutzen und prompt konnte Cittadella drei Minuten vor Schluss den Gleichstand herstellen. Und dann kams «Knüppeldick» für unsere Mannschaft. Zuerst mussten sie zwei Minuten vor Schluss eine Strafe hinnehmen und kassierten dann 28 Sekunden vor Schluss das 2:3. Linth nahm danach den Torhüter aus dem Spiel und wie so oft traf dann der Gegner ins leere Tor zum 2:4 Schlussresultat.

Die Enttäuschung war unseren Spielern ins Gesicht geschrieben und man merkte auch, dass sie es in der Hand gehabt hätten. Und nun gilt es den Kopf wieder nach oben zu halten, denn jetzt ergibt sich die gute Chance im President Cup wieder einmal erfolgreich zu sein.

 


News vom 12.04.2019, Spiel 1

Die perfekte Revanche

Bereits heute Morgen um 9:00Uhr ging es weiter gegen den schwedischen Meister aus Köping. Unsere Jungs überraschten uns nicht nur mit viel Disziplin auf, sondern auch neben dem Platz. Obwohl fast die Hälfte der Mannschaft aus dem Team 2 besteht, merkt man einen enormen Teamspirit innerhalb der Mannschaft. Und genau dies konnten sie auch auf dem Platz umsetzen.

Auch in diesem Spiel ging es auf internationalem Niveau und mit einem offenen Schlagabtausch weiter. In der ersten Halbzeit konnten sich beide Mannschaften einige Top-Chancen herausspielen, was schlussendlich auch zu einem 2:2 führte. Nach der Pause kamen die Schweden besser ins Spiel und unsere Mannschaft konnte mit einem konzentrierten Defensiv-Spiel dagegenhalten. Und trotzdem gelang es den Wikinger zum ersten Mal in diesem Spiel mit 3:2 in Führung zu gehen. Die Street Fighters wurden allerdings ihrem Namen gerecht und konnten wenige Minuten später durch Oliver Steiger wieder ausgleichen. Und nun lief es ihnen wieder besser und sie konnten den Druck aufs schwedische Tor wieder erhöhen. Martin Vozdecky war es dann auch, welcher aus spitzem Winkel das 4. Tor für Linth erzielte. Die Schweden versuchten dann alles, um den Ausgleich wieder zu erzielen. Das letzte Tor schoss dann aber wieder Martin Vozdecky ins leere Tor. Somit konnten sie die 9:2 Niederlage vom letzten Jahr wieder Wett machen und siegten verdient mit einem 5:3 Schlussresultat.

Es macht enormen Spass diesem Team zu zusehen und auch während dieser Tage zu begleiten. Sie verkörpern Disziplin, Konzentration und Motivation auf und auch neben dem Platz. Ganz nach dem Motto: Einer für alle und alle für einen.

Das nächste Spiel findet heute Abend um 17:30 Uhr in Asiago statt.


News vom 11.04.2019:

Die Revanche gelingt fast

Unsere Mannschaft kam gut in Roana an. Nach dem Hotelbezug machten sich unsere Jungs schon bald auf den Weg in die Eishalle von Roana. Ein kurzes Aufwärmen und schon wurde der erste Puck in diesem Turnier eingeworfen und das Spiel zwischen den Garges Tigres und dem ihcSF Linth kann beginnen.

Beide Mannschaften gingen eher verhalten ins Spiel und waren definitiv auf Augenhöhe. Aufgrund dessen fielen im der ersten Halbzeit nach 20 Minuten auch keine Tore. In der zweiten Halbzeit sah man dann von beiden Mannschaften ein anderes Gesicht. Das zu Beginn eher defensives, bedachtes Spiel wurde zu einem offenen Schlagabtausch. Es gab auf beiden Seiten Top-Chancen und es war nur noch eine Frage der Zeit bis der erste Treffer fiel. Und genau dies gelang unseren Street Fighters als Erstes. Cyrill Portmann eröffnete das Score nach einem weiteren Angriff von Linth durch einen Abpraller. Die Tigres drückten nach diesem Goal definitiv auf den Ausgleich und erzielten diesen dann auch acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit. Kurz vor Schluss musste Sivan Edri noch für einen hohen Stock für zwei Minuten auf die Strafbank. Der Druck der Franzosen war in diesem Power-Play dann enorm hoch. Nur dank einem absoluten Big-Save durch Mario Siegenthaler konnten sich die Street Fighters in eine Verlängerung retten. In der Verlängerung ging das Spiel auf Augenhöhe weiter. Nach zwei Minuten Spielzeit hatte unser Team eine weitere Möglichkeit in Überzahl zu agieren. Nach zahlreichen Chancen kamen leider auch die Tigres zu Chancen in Unterzahl und konnten dann doch tatsächlich einen Shorthander verbuchen. Somit gewann der französische Meister das Auftaktspiel mit 2:1 nach Verlängerung.

Trotz der Niederlage sind wir ziemlich stolz auf unsere Mannschaft. Sie zeigten einige sehr gute Spielzüge und waren sehr konzentriert in der Verteidigung. Auch unser Goalie Mario zeigte einige Big-Saves und ist ebenfalls perfekt ins Turnier gestartet. Wir können nun gespannt sein, was unsere Jungs morgen gegen die körperlich starken Schweden aus Köping leisten können. Anspielzeit ist Morgen bereits um 09:00 Uhr.


News vom 10.04.2019:

Morgen früh geht für die Spieler und Betreuer die Reise los Richtung Roana. Nach ca. 6 Stunden Fahrt werden Sie in ihrem Hotel ankommen. Lange können sich die Spieler dann nicht erholen, denn um 14:30 Uhr geht für sie die European League bereits los mit dem Spiel gegen den amtierenden französischen Meister.  Die Garges Tigres konnten den Serienmeister aus Rethel endlich bezwingen und feierten so ihren ersten Meistertitel. Seit der Saison 2014/2015 ist der im Jahr 2007 gegründete Club in der obersten Liga anzutreffen. In ihrem Sportzentrum spielen sie auf einem Holzboden und dieses bietet Platz für bis zu 200 Zuschauer. In dieser Saison verlief es ihnen bisher nicht nach Wunsch. In 17 Spielen gingen sie nur gerade viermal als Sieger vom Platz und haben bereits 33 Punkte Rückstand auf den klaren Spitzenreiter aus Rethel. Bis jetzt nahmen die Tigres zweimal an der European League teil und gewannen eine Silbermedaille und im letzten Jahr die Bronzemedaille. Daher gehören die Tigres klar zu den Favoriten an diesem Turnier. Der ihcSF Linth spielte im Jahr 2017 gegen sie und ging mit 4:1 als Verlierer vom Platz.

Wir sind gespannt, ob unserem Team gegen die schnellen Franzosen eine Revanche gelingt.

Folgende Spieler werden den ihcSF Linth in Roana vertreten:

-          Patric Jäger

-          Mario Siegenthaler

-          Raphael Schnyder

-          Christian Hofstetter

-          Sivan Edri

-          Martin Vozdecky

-          Flurin Steiner

-          Oliver Steiger

-          Cyrill Portmann

-          Marcel Eicher

-          Andrin Herta

-          René Kühne

-          Thomas Rüegg

-          Josafat Piraquive


News vom 09.04.2019:

Zum ersten Mal wird die European League in Italien ausgetragen. Vom 11. bis 14. April 2019 organisiert der italienische Meister HC Milano Quanta die European League in Roana. Für diesen europäischen Top Event qualifizieren sich die Landesmeister und Cupsieger aus Europa. Aktueller Titelhalter ist das französische Topteam aus Rethel.

Zwölf Teams qualifizierten sich für den 2019 Contest.  

Die beiden Schweizer Vertreter bei der European League treffen auf hochkarätige Gegner. Siehe Kasten Teams.

Die Gruppenspiele werden vom 11.-13. April 2019 ausgetragen. Die Finalspiele finden anschliessend am So. 14.04.2019 in Roana statt.

Spielplan

Donnerstag, 11.04.2019

Zeit Heim   Gast   Rink
Group A
14:30 Garges   Linth   Roana
Group A
14:30 Köping   Cittadella   Asagio
Group B 16:00 Laupersdorf
Bisley
Roana
Group B 16:00 Milan
Charleroi
Roana
Group C 19:00 Valladolid
Bratislava
Roana
Group C 20:30 Rotherdam
Mannheim
Asagio

 

 

Freitag, 12.04.2019

Zeit Heim   Gast   Rink
Group A
09:00 Köping
  Linth   Roana
Group A
10:30 Garges   Cittadella   Roana
Group A
12:00 Garges   Köping   Roana
Group A
13:30 Cittadella   Linth   Asagio
Group B 15:00 Milan
Bisley
Roana
Group B 15:00 Laupersdorf
Charleroi
Asagio
Group B 17:30 Milan
Laupersdorf
Roana
Group B 17:30 Bisley
Charleroi
Asagio
Group C 19:15 Rotherdam
Bratislava
Roana
Group C 19:15 Valladolid
Mannheim
Roana
Group C 21:00 Valladolid
Rotherdam
Roana
Group C 21:00 Mannheim
Bratislava
Asagio

 

EL1 EL2 PC1 PC2
1st Les Tigers de Garges 1st Milan 1st Linth 1th Bisley
2nd EL1.2 Bratislava 2nd Valadolid 2nd Mannheim 2nd Rotherdam
3rd Laupersdorf 3rd Cittadella
3rd Charleroi 3rd Köping

 

 

Samstag, 13.04.2019

Zeit Heim   Gast   Rink
19 09:00 Garges
  Lauperdsorf
  Roana
20 09:00 Linth
  Charleroi
  Asagio
21 10:30 Milan   Cittadella
Roana
22 10:30 Bisley
  Köping
  Asagio
23 14:00 Charleroi   Mannheim   Asagio
24 14:30 Laupersdorf   Bratislava   Roana
25 15:30 Köping
  Rotherdam   Asagio
26 16:00 Cittadella
  Valadolid
  Roana
27 19:00 Mannheim   Linth   Asagio
28 20:00 Bratislava   Garges   Roana
29 20:30 Rotherdam
  Bisley   Asagio
30 21:30 Valladolid   Milan
  Roana

 

 

Sonntag, 14.04.2019

Zeit Heim   Gast   Rink
31 08:30 PC Semi Finals: Linth
  Köping
  Asagio
32 10:00 PC Semi Finals: Norton Caclones
  Mannheim   Roana
33 12:00 PC 5th - 6th: Charleroi
  Bisley   Asagio
34 09:30 EL Semi Finals: Garges
  Valladolid   Roana
35 11:00 EL Semi Finals: Milano
Bratislava
  Roana
36 12:30 EL 5th - 6th: Laupersdorf
  Cittadella
  Roana
37 14:00 President Cup Bronze Medal Game: Köping vs. Mannheim
   -   Asagio
38 14:30 President Cup Final Game: Linth vs. Norton Cyclones
   -   Roana
39 16:00 European League Bronze Medal Game: Valladolid vs. Bratislava
   -   Roana
40 17:30 European League Final Game: Garges vs. Milano
   -   Roana
  18:00 Closing Ceremony      
Teams

Gruppe A
Garges (FRA)
Köping SWE)
Cittadella (ITA)
ihcSF LInth (SUI)

Gruppe B
Milan (ITA)
Laupersdorf (SUI)
Bisley (ENG)
Charleroi (BEL)

Gruppe C
Valladolid (SPA)
Rotherdam (NED)
Mannheim (DEU)
Bratislava (SLO)


Roana Ranking
CERLIH Associations Ranking for Club Events (Update 13.01.2018)

1. France (21.7)
2. Italy (17.3)
3. Czech Republic (15)
4. Spain (14.4)
5. United Kingdom (13.2)
6. Latvia (13)
7. Switzerland (10.3)
8. Sweden (10)
9. Germany (3.7)
10. Belgium (3)