News

Linth IV ist Regionalsieger 3. Liga Ost!

Linth IV ist Regionalsieger 3. Liga Ost!

Das Team IV unter Meistercoach Matthias Jud schafft die Sensation und gewinnt als Aufsteiger (!) die Meisterschaft der 3. Liga Ost! Nachdem Matthias Jud mit seinem Team letztes Jahr den Aufstieg von der 4. In die 3. Liga Ost schaffte, konnte man dieses Jahr gleich wieder den Meistertitel holen.

Beim Finalspiel musste man gegen die IHC Wil Eagles ran. Gegen die St. Galler verlor Linth in der Qualifikation gleich zwei Mal – dementsprechend war eine gute Vorbereitung und Einstellung ins Finalspiel sehr wichtig.

Das Hinspiel fand am Samstag vor heimischem Publikum statt. Es begann sehr umkämpft und spannend. Bis zur 24. Minute stand es 0:0. Erst kurz vor Pause konnte Florian Gmür mit einem satten Schuss aus gefühlten 40 Meter in Überzahl Linth in Führung bringen.

Mit einer knappen Führung ging man somit in die Pause. Kurz nach der Pause fasste sich  „Lotti“ alias Angelo Vogt ans Herz und erzielte mit einem Raketenschuss, der den Puck beinahe zum Glühen brachte, in der 26. Minute das 2:0. Dominic Müller erhöhte dann mit Tor 3 und 4 den Vorsprung, Thomas Jud und Pascal Kessler machten dann schliesslich den Sack ganz zu und Linth gewann dank einer sensationellen Leistung das Hinspiel mit 8:0! 

Erwähnenswert ist der weitere Shutout von Claudio Hofstetter, auch „die Mauer“ genannt, der sein Tor während des ganzen Spiels reinhielt.

Die Inlinehockeyaner aus dem Linthgebiet waren mit diesem Resultat natürlich sehr zufrieden und in Euphorie – trotzdem hielt Coach Matthias Jud den Ball (Puck) flach und verbot seinen Spieler am Abend ans Zürifest zu gehen(!). Er warnte mit einer Kontrolle, darum getraute sich natürlich kein Spieler ausgiebig zu feiern.

Am nächsten Tag ging die Reise nach Wil. Wir freuten uns auf ein intensives grande Finale und waren gespannt wie die Wiler antreten werden. Haben Sie bereits resigniert oder werden sie alles nach vorne werfen und versuchen die Finalserie zu kehren?

Das Spiel begann relativ ähnlich wie gestern, jedoch merkte man den Linthner schon an, dass man das Spiel mit einer komfortablen Führung von 8:0 antrat. Trotzdem spielte man mehr oder weniger konzentriert und abgeklärt. In der 14. Minute konnte dann Thomas Jud in einem schönen Zusammenspiel mit Ralph Jud das 0:1 erzielen. Bereits 1 Minute nach dem Führungstor glich Wil aus. So ging man dann in die Pause  - eine vorgezogene Pause aufgrund einer gebrochenen Plexischeibe in NHL-Manier - hatten wir bisher noch nie erlebt. Es scheint so, dass Ralph Jud zu schnell bei der Spielerbank von Wil durchfuhr und dadurch durch den Überschall die Scheiber zersplitterte.

Nach der Pause schoss Martin Von Aarburg auf Pass von Dominic Müller das 1:2 für ihcSF Linth. Das Spiel wurde nun zunehmend aggressiver und es kam zu vielen Strafen. Die Zuschauer wurden auch mit einer Schlägerei unterhalten unter anderem mit den Akteuren Dominik Bill und Pascal Kessler die sich als gute Boxer auszeichneten. Später kam es dann noch zu mehr Strafen – total 92 für Wil und 24 Strafminuten für ihcSF Linth.

Schlussendlich gewann Linth auch das zweite Spiel verdient und das mit 3:7. Somit schafft ihcSF Linth IV das Double und gewinnt als Aufsteiger die Meisterschaft der 3. Liga Ost!! Anfangs Saison hätte wahrscheinlich niemand damit gerechnet. Ein ausgezeichneten Teamzusammenhalt welcher sich dann auf die Leistung auswirkte, gute Spieler und mit Alex Zahner (Weltmeister mit der Schweizer Nationalmannschaft Masters), Claudio Hofstetter und Dino Jud einen sehr sicheren Rückhalt und einem sensationellen Coach Matthias Jud schaffte ihcSF Linth IV die Sensation!

Nun geht es nächste Woche nach Olten wo man dann um den Aufstieg in die 2. Liga spielt.

Categories: Spiele


Monate




Tags