Der Verein

Der ihcSF Linth (früher: Inlinehockeyclub Street Fighters Gommiswald) besteht aus rund 150 Aktivmitgliedern, welche aus der ganzen Region kommen, um Ihren Sport auszuüben. Der Verein wurde 1995 gegründet. Zur Zeit nehmen sechs Teams des Vereins an den nationalen Meisterschaften der IHS (Inlinehockey Schweiz) teil. Es sind dies die erste Mannschaft (NLA), das Team 2 (NLB), das Team 3 (3. Liga), die Elite Junioren A + B sowie die Novizen. Bei der 2009 neu gegründeten "Seniorenmannschaft" steht der Spass am Inlinehockey an erster Stelle. Diese Mannschaft bestreitet zur Zeit noch keine Meisterschaftsspiele, trainiert aber regelmässig. Weiter betreibt der ihcSF Linth eine Hockeyschule für Einsteiger zwischen 6-10 Jahren.



Was ist Inlinehockey?

Inlinehockey ist wie es der Name schon verrät, Hockey auf Inlineskates und ist dem Eishockey sehr ähnlich, vor allem in der Ausrüstung. Die wichtigsten Unterschiede sind sicher das Spielterrain und das Schuhwerk. So wird statt auf Schlittschuhen mit speziellen Inlineskates auf einem PVC-Belag gespielt. Der Puck ist leichter, da er nicht aus Gummi sondern aus Hartplastik ist.

Trotz diesen nur kleinen Unterschieden zum Eishockey ist Inlinehockey eine eigene Sportart, hat ein eigenes Spiel. Auf dem Spielfeld sind nur vier Feldspieler, es gibt weder ein Offside noch unerlaubter Befreiungsschlag, was das Spiel sehr schnell und attraktiv macht. Der Sport wird international ausgeübt, es gibt jährliche Europacup-Spiele sowie Weltmeisterschaften.


Weitere Informationen